Leckere Brötchen nach DDR-Rezept, die Sie probieren müssen!

Leckere Brötchen nach DDR-Rezept, die Sie probieren müssen!

Original DDR-Brötchen: Ein nostalgisches Rezept aus der ehemaligen DDR

Die original DDR-Brötchen sind ein köstlicher Klassiker, der bei jedem Frühstück ein Muss ist. Diese Brötchen sind außen knusprig und innen herrlich weich. Das Rezept ist einfach zuzubereiten und perfekt für alle, die den Geschmack der DDR-Zeit wieder erleben möchten. Folgen Sie dieser Anleitung und genießen Sie frisch gebackene Brötchen, die in Erinnerung schwelgen lassen.

Zutaten für ca. 8 Stück

  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 15 g frische Hefe
  • 1/2 TL (3 g) Zucker
  • 325 ml Wasser
  • 10 g Salz

Zubereitung

Teig vorbereiten

Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Die Hefe hinein krümeln, Zucker hinzufügen und alles gut verrühren. Das Wasser dazugeben und die Mischung für 5 Minuten auf Stufe 1 kneten. Anschließend das Salz hinzufügen und den Teig weitere 5 Minuten auf Stufe 1 oder 2 kneten. Sie sollten einen elastischen und nicht klebrigen Teig erhalten.

Teig ruhen lassen

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und für 1 Stunde im Kühlschrank gehen lassen. Danach den Teig falten und nochmals 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Brötchen formen und backen

Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech auf der untersten Schiene mit aufheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 8 etwa 80 g schwere Portionen teilen. Diese Portionen rund schleifen und dann leicht länglich rollen. Die geformten Brötchen auf ein Backblech legen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Nach 15 Minuten die Brötchen mit einem scharfen Messer längs einschneiden.

Die Brötchen mit kaltem Wasser einpinseln und auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben. Dann einen großzügigen Schluck Wasser auf das heiße Blech darunter gießen und die Ofentür schnell schließen. Die Brötchen insgesamt 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten das untere Blech herausnehmen.

Fertigstellen

Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und prüfen, ob sie durchgebacken sind, indem man auf den Boden klopft – es sollte hohl klingen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und frische, hausgemachte DDR-Brötchen genießen.

Genießen Sie die nostalgische Kulinarik dieser traditionellen DDR-Brötchen. Sie sind perfekt für das Frühstück oder als Beilage zu jeder Mahlzeit geeignet. Probieren Sie dieses Rezept aus und reisen Sie kulinarisch in die Vergangenheit.